Achtung: Dieser Blogpost enthält KEINE affiliate-Links ;-)
Die Blätter sind endgültig von den Bäumen geflogen, draußen stürmt der Herbstwind und es wird allmählich wieder kühler. Anfang Herbst habe ich alle Herbstbücher zusammengesucht und in die Bücherkiste in der Küche gestellt.
Als liebstes Herbstbuch mag ich "Herbst" von Eva-Maria Ott-Heidmann. Wir haben all ihr Jahreszeitenbücher. Die Bilder sind wunderschön gestaltet und fangen die Stimmung genau ein. Mit eines meiner liebsten Bilder ist das Novemberbild. Kalter, grauer Nebel, kahle Bäume, rote Mützen.
Ebenfalls wunderschöne stimmungsvolle Bilder enthält "Merlind, die kleine Zauberin". Die Geschichte ist ein bisschen seltsam, aber die Bilder sind wunderschön.
"Frederick" passt für mich in den Herbst und in den Winter. Der Geschichte stehe ich auch zwiegespalten gegenüber. Einerseits finde ich es schön, wie Frederick all den Sommer und die Wärme und das Licht und die Farben einsaugt, um im kalten Winter davon zehren zu können. Andererseits finde ich diese Einstellung nicht arbeiten und Vorräte anlegen zu müssen ein bisschen seltsam. Unsere Ausgabe enthält eine stimmungsvolle CD, die sich Le Petit gerne anhört und dazu die Bilder ansieht. Auf diese Idee kam er alleine!
Erst vor kurzem bei uns eingezogen ist "Sankt Martin". Ich selbst bin mit der Geschichte von Sankt Martin nicht aufgewachsen. Zwar gab es bei uns auch Laternenumzüge, aber die Geschichte dahinter erfahre ich erst, seit Le Petit im Kindergarten ist. Das Buch erzählt die Geschichte sehr schön und kindgerecht kurz. Obwohl ich Fühlbücher nicht leider kann, gefällt es mir hier, dass man den Stoff des Bettlerumhangs und des Mantels fühlen kann.
"Zehn Blätter fliegen davon" ist ein Herbstbuch, das ich nicht leiden. Die Idee der Geschichte, den Flug der zehn Weidenblätter zu beschreiben, ist zwar sehr schön, weder sprechen mich jedoch die Collagen noch dieser extrem unkindliche Text an. Ich lese es vor allem wegen des holprigen Textes nur sehr ungern vor.
Jetzt vergehen noch zwei Wochen und dann hole ich schon die Weihnachts- und Winterbücher hervor.