Donnerstag, 26. Mai 2016

Eine Blumenwiese zum Anziehen

Vor kurzem nähte Maria von quergenaeht eine wunderschöne Gänsebluse :-) Als ich die sah, wusste ich sofort, was aus dem blumigen Stoff, den mir meine liebe Schwester und ihr Freund zum Geburtstag schenkten, werden sollte - nein musste!

So eine leichte, weiche, luftige Sommerbluse für mein kleines Mädchen. Das Izzy Top von climbing the willow ist ein kostenloses Schnittmuster, mit einer Altersspanne von 18 Monate bis 12 Jahre! Ich mag ja nicht so viele Schnittmuster kaufen, sondern komme lieber mit dem aus, was ich habe (zwei Ottobres und ein paar Ebooks). Mit einigen kostenlosen Schnittmuster habe ich allerdings schlechte Erfahrung gemacht was Passform und Größe angeht. Das Izzy Top dagegen passt prima und ist genau altersgemäß. Für mein zweieinhalb jähriges Mädchen habe ich die Größe drei Jahre zugeschnitten. Passt und ist noch ein bisschen Luft nach oben.
Ich ließ mich von Maria inspirieren und ließ das Oberteil ungedoppelt. Den Hals- und die Armausschnitte habe ich mit dem gleichen Stoff eingefasst und hinten eine kleine Knopfleiste hinzugefügt. Jetzt müsste ich nur noch den Knopf annähen und das Knopfloch hinzufügen. Diese Kleinigkeit hielt uns allerdings nicht ab, das Sommerblüschen schon ausgiebig zu testen. Es trägt sich ganz wunderbar zu Hause und auch in der Kinderkrippe (hah! und diese Woche war der Fotograf da. Ich habe die Bluse extra noch einmal per Hand gesäubert, damit sie zum Termin getragen werden konnte). Es lässt sich auch schön damit tanzen oder schelmisch grinsen.
Auf die Unterteilung zwischen Ober- und Rockteil habe ich noch eine kleine, feine, weiße Zackenlitze aufgenäht. Mädchenkleidung macht schon Spaß =) (Ach was, Jungskleidung auch. Da nehme ich am liebsten eine Paspel, die ist auch cool!) Überhaupt habe ich großen Gefallen am Nähen mit Webware gefunden- perfekt für den Sommer. Das Umnähen des unteren Saumes ist so schön sauber und penibel geworden. Daran kann ich mich echt erfreuen. Vielen lieben Dank für die Inspiration, liebe Maria!

Kommentare:

  1. Liebe Katrin
    Eine wunderschöne zuckersüße Bluse hast du da genäht. Der Schnitt ist aber auch große Klasse! Und wie schön da du die Passform so wie ich einschätzt, ich hatte ganz schön bammel, immerhin fallen Kinder unterschiedlich aus.
    Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Tragen.
    Liebe grüße
    Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Maria,
      ja, die Kinder fallen so unterschiedlich aus. Hihi, so eine lustige Aussage.
      Ich danke dir noch einmal für dein geduldiges Heraussuchen der Größen, die du genäht hast! Beinahe hätte ich nämlich eher zwei Jahre zugeschnitten. Dank dir, aber dann drei Jahre und es passt perfekt. Am schönsten aber finde ich die Einfassung des Oberteils. Ich bin ganz überascht, wie unterschiedlich ein Kleidungsstück wirken kann. Dank der Kanten sieht es ganz anders aus, als wenn es gedoppelt wäre. Gut, dass du nicht genug Schwanenstoff da hattest ;-)
      Viele liebe Grüße,
      Kathrin

      Löschen
  2. So süß. Leider nicht Jungstauglich. Menno.
    Liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da hast du Recht. Mädchensachen sind doch manchmal auch echt hübsch und was anderes.
      Dafür können Jungs (und Mädchen) alle Arten von süßen Latzhosen tragen. Die sind ja auch echt süß!
      Liebe Grüße,
      Kathrin

      Löschen
  3. Wie wunderschön, der Stoff ist aber auch dafür gemacht. Hach.

    AntwortenLöschen