Donnerstag, 4. Februar 2016

Ranunkeln



Drei Jahre ist es jetzt her, dass ich unser kleines Pünktchen verloren habe. Ich kann mich an die Zeit erinnern, als sei es gestern gewesen. Und auch wenn es erst 8 Wochen alt war, gehört es für mich zu eine der schmerzhaftesten Erfahrung. Die erste Schwangerschaft mit Le Petit verlief problemlos, so war ich mit Pünktchen absolut zuversichtlich. Es hat lange gedauert, ehe ich die Schwangerschaft mit Lieschen im Herzen angenommen habe. Ich wollte nicht wieder so enttäuscht werden.


Das klitzekleine Kind habe ich an einem Samstag verloren. Am Montag hatte ich ein Bewerbungsgespräch, drei Wochen später war die Verteidigung meiner Doktorarbeit. Es war keine leichte Zeit. Mein Körper musste einiges mitmachen.
Wir - damals noch zu dritt - haben jeder eine Ranunkel in den Fluß am Krankenhaus gelegt und zugesehen, wie sie davon schwimmen. Dieses Jahr muss ich besonders oft und lange daran denken. Dieses Jahr kommen mir besonders viele Tränen.
Manchmal sehe ich meine Kinder an und denke: "Ihr lieben Kinder, eigentlich sollte da noch jemand anders sein." Aber dann merke ich, dass wir Lieschen sonst nicht hätten.
Es ist gut so!