Sonntag, 16. August 2015

PuppenMITmacherei 2015 | Das zweite Treffen

Jetzt komme ich nun endlich dazu am zweiten Treffen teilzunehmen. Ich war Abends zu sehr damit beschäftigt, die Puppe auch wirklich zu nähen. Denn in einer Woche - zur Taufe der Kinder - wird sie auch schon gebraucht. Und sie ist tatsächlich auch schon fertig. Naja, die Haare fehlen noch, ebenso die Kleidung. Außerdem möchte ich ihr mit roten Bäckchen noch Leben einhauchen. Aber im Moment ist alles an ihr dran.

Im zweiten Treffen soll es nun also um die Vorbereitung gehen. Ich habe mein Material über Wollknoll besorgt. Für meine Puppe kaufte ich dort:
Außerdem habe ich dabei auch Filznadeln gekauft, die ich für die Nase verwendet habe.



Den Rest nehme ich aus meinem Fundus, wie beispielsweise
  • Nähgarn (in orange, sieht man kaum),
  • Stickgarn für Augen  und Mund (endlich kommt mein wunderschönes Stickgarn mal zum Einsatz, übrigens gaaaanz altes vom Flohmarkt noch "damals" in Glauchau hergestellt, also gar nicht so weit weg),
  • Heilwolle zum Stopfen (gibt es in der Apotheke für ca. 5 Euro),
  • Wolle für die Haare, hier werde ich ganz normale Wolle nehmen, keine Puppenhaarwolle,
  • Stoff und Wolle für die Kleidung

Mit einer Anleitung habe ich mich ein bisschen schwer getan. Letztens Endes habe ich fast vollständig dieses Tutorial verfolgt. Im Prinzip ist es ja eigentlich auch nicht so schwer. Das Schnittmuster habe ich mir selber erstellt, habe mich bei den Proportionen aber auch an der Anleitung orientiert. Über die Beine habe ich lange nachgedacht. Aber dazu mehr beim nächsten Mal.

Insgesamt freue ich mich riesig, endlich eine große Puppe (ca. 40 cm) in Angriff genommen zu haben und dabei den Projekten der anderen folgen zu können.
Und hier bei den Naturkindern können die anderen Projekte bestaunt werden.