Donnerstag, 13. August 2015

Kinderarzt und Eis

Eigentlich will ich seit Tagen endlich den Artikel zur Puppenmitmacherei schreiben. Uneigentlich habe ich abends keine Lust mehr darauf. Mist.
Am Dienstag war ich mit Le Petit zur U8. Alles prima, aber das hatte ich auch erwartet. Er ist ein aufgeschlossener, gut entwickelter Junge. Seine Größe ist ein bisschen unterhalb des Mittelwertes und sein Gewicht ein bisschen oberhalb =)
Seit kurzem malt er auch gegenständlich. Total toll auf seinen Bildern etwas zu erkennen. Eine Sonne mit Augenbrauen, eine Mami mit Füßen und Schuhen dran, eine Blume und ganz viel "Schrift". Für die U8 sollte er ein Haus und einen Baum malen. Er setzte sich am Abend vorher auch mit Eifer daran, war aber mit seinem Ergebnis sehr unzufrieden. Seine Händigkeit hat sich noch nicht festgelegt. Er hat früher öfter Dinge in die linke Hand genommen. Von der Generation meiner Eltern wurden wir immer angehalten, es ihm in die rechte Hand zu geben. Ganz falsch! Sollte man nicht machen. Heute nimmt er manchmal die rechte, manchmal die linke Hand. In ein, zwei Jahren sollte er sich entschieden haben.
Außerdem wurde er auch geimpft, MMR. Ich hatte ihn schon gebrieft: es piekst und tut weh und hört dann wieder auf. Keinen Mucks hat er von sich gegeben. Ein bisschen gezuckt hat er, aber sich nicht beschwert. Wow! Geholfen hat ihm dabei auch ein Kinderbuch aus der Bibliothek, an das er sich erinnerte. Darin wird ein Kinderarztbesuch beschrieben. Hätte ich nicht gedacht. Eigentlch finde ich solche Bücher immer ein bisschen unsinnig. (Ich hoffe, dass die Entscheidung zum Impfen keine schlechte war. Die Symptome treten nach 10 bis 14 Tagen auf, genau in dem Zeitraum, in dem die Kinder getauft werden. Aber bisher hatte Le Petit keine Probleme mit Impfungen.)

Im Anschluss gab es ein Eis für uns beide, denn Lieschen wurde vom Papa abgeholt und ich hatte sie nicht mit dabei (zum Glück). Das war dann auch der letzte Besuch bei diesem Kinderarzt, denn nun haben wir glücklicherweise einen näheren gefunden und müssen nicht mehr 45 Minuten quer durch die Stadt fahren.