Mittwoch, 1. Juli 2015

PuppenMITmacherei 2015 | Das erste Treffen

Vor zwei Jahren fand das erste Puppen-Sew.Along bei den Naturkindern statt. Ach, was hab ich mir die Augen aus dem Kopf geguckt. So viele, so wunderschöne, handgemachte Puppen voller Liebe. Davor hatte ich riesigen Respekt. Und es war das erste Mal, dass ich diese Puppen überhaupt kennenlernte. Feine, weiche Waldorfpuppen, aus Stoff, mit gesticktem Gesicht, wunderschöne handgefertigte Kleidung. Ich verliebte mich sofort in diese Puppen. Aber selber machen? Wie gesagt, hatte ich davor großen Respekt.
Ein paar Monate vor dem ersten Geburtstag meiner Tochter stieß ich im Wollladen auf Bastelpakete von De Witte Engel für kleine Püppchen. Und so nähte ich nach Anleitung das erste kleine Schmusepüppchen. Lange hat es gedauert. In vielen Stunden habe ich das Püppchen per Hand genäht und ständig Löcher geflickt (von Hand zu nähen dauert lange und ist aufwendig).  Mit dem Ergebnis bin ich einigermaßen zufrieden.
Diesen Frühling dann vergaß ich einmal die (gekaufte) Puppe meines Sohnes im Kindergarten, was am Abend dann zu zahlreichen Tränen führte (übrigens ein verlängertes Wochenende...). Und so nähten wir beide gleich am nächsten Morgen eine Puppe für ihn (diesmal die Nähte mit der Maschine!). So entstand ganz ohne Anleitung und völlig spontan Anna-Maria-Charlotte Bruwolf :-)
Das ganze hätte ich nicht gewagt, wäre ich nicht vorher auf den wunderbaren kivitt-Blog gestoßen. Hier werden wunderschöne Püppchen genäht und das ganze nach eigenem Schnittmuster. Ich druchforstete das ganze gesamte(!) Internet nach Anleitungen und holte mir Mut von kivitt. Sie unterstützte mich in meinem Vorhaben und nun will ich versuchen das Schnittmuster ebenfalls selbst zu entwerfen. Bei Anna-Maria sind mir die Proportionen ein bisschen mislungen, was auch an der Schnelligkeit lag. Ich bin gespannt, wie es mir gelingen wird. Großen Respekt habe ich vor dem Hals der Puppe. Da weiß ich noch gar nicht, wie ich vorgehen will. Im Kopf habe ich die Puppe schon tausendmal gemacht, jetzt muss sie bloß noch Realität annehmen.

Gerade bei all diesen Gedanken und Ideen wurde tatsächlich ein zweites Puppen-Sew-Along von Caro von den Naturkindern und Maria von Mariengold ins Leben gerufen und ich mache natürlich sofort mit!
Wahrscheinlich wird es ein Junge. Kurze Haare, ich glaube, ich möchte sie meinem Sohn ähneln lassen. Aber er hat da auch großes Mitspracherecht. Ein Puppenjunge für meinen Jungen zur Taufe (Ende August). Damit ist auch schon mal klar, dass ich deutlich vorarbeiten muss. Das Finale des Sew-Alongs ist ja auf Anfang Dezember angesetzt. Aber Mitte Dezember hat ja auch mein kleines Mädchen Geburtstag! Also strebe ich ein bisschen zwei Puppen an. 
Ich freue mich riesig auf den Startschuss und hoffe von vielen Seiten inspiriert zu werden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Treffen am 1. Juli: Ideensammlung
2. Treffen am 5. August: Vorbereitungen
3. Treffen am 2. September: Herstellung von Kopf und Körper
4. Treffen am 7. Oktober: Gestaltung von Gesicht, Haaren und Details
5. Treffen am4. November: Anfertigung der Kleidung
6. Treffen am 2. Dezember: Finale