Freitag, 29. Mai 2015

In meinem Garten im Mai




Anfang Januar sind wir in unser (Reihen)Haus gezogen und hatten endlich einen Garten! Ein wirklich sehr kleines Stückchen Land, das wir gestalten dürfen (der Kompost gehört schon zum Nachbarn). Kurz nach Ostern wurde unsere Erde angeliefert (das war cool! Direkt hinter unserem Haus schaufelte ein riesiger Bagger Erde. Le Petit blieb cool und wollte lieber Lego spielen, während ich dauernd rief, dass ich noch weiter dem Bagger zugucken müsse.). Wir steckten den Garten nach unserem Plan ab. Ein Gemüsebeet, ein Kräuterbeet mit Erdbeeren, die Terasse und eine windstille Ecke (so die Hoffnung). Unser erste Ausflug in den Gartenmarkt war ein bisschen planlos und wir waren überwältigt vom Angebot. Bald darauf zog ein Apfelbäumchen ein (in der Mitte zwischen Kräuter- und Gemüsebeet), wir holten eine Zwergkiwi (an der Mauer, am Spalier), drei Tomaten und einen Fliederbusch. Vor dem Haus pflanzten wir Kletterrosen. Die Steine, die das Gemüsebeet begrenzen haben wir in mühevoller Arbeit mit der Schubkarre vom Fluss geholt (ich hatte ziemlichen Muskelkater). Schließlich habe ich ein bisschen gesät. Vorgezogen habe ich Grünkohl und äh noch zwei Dinge. Aber eigentlich hat nur der Grünkohl geklappt. Auch Bohnen sind im Haus nichts geworden. Draußen habe ich Pflücksalat (braunen und grünen), sowie Spinat ausgesät. Anschließend schlug mein Mann vor, dass es wohl sinnvoller wäre, vorher mal umzugraben. Hab ich anschließend auch wohl oder übel gemacht und jetzt kommt der Spinat und der Salat völlig ungeordnet, aber er kommt! Ordentlich in Reihen habe ich Mangold, Petersilienwurzel und lila Möhren ausgesät. Ich hätte mir die Reihen aber mal markieren sollen. Denn entweder kommt da nichts oder es sieht alles wie Unkraut aus. Dementsprechend kann ich dort kein Unkraut pflücken... Hmm. Bohnen und Erbsen habe ich Mitte Mai ausgesät und die kamen prompt alle! Das freut mich sehr! Außerdem habe ich noch ausgetriebene Kartoffeln (das passiert uns manchmal) ausgesetzt. Von denen kommen auch drei von fünf. Ich freue mich, dass wir jetzt ein bisschen gärtnern können! Als Beetumrandung habe ich Ringel- und Strohblumen gesät. Mal sehen, ob die blühen werden.
Gestern habe ich einen Salat aus Pflücksalat und Spinatblättern gemacht. Mit Mozarella und Pinienkernen. Hmm, das war gut! Und aus UNSEREM Garten (hab ich am Tisch auch nur ca. 5 Mal erwähnt).

Gestern hat außerdem Le Petits Kindergartengruppe "Hänsel und Gretel" aufgeführt. Ach, das war süß. All die kleinen Drei- und Vierjährigen. So unterschiedlich in ihrem Temperament und Wesen. Ich hatte nur ein paar Tränen in den Augen, die ich erfolgreich wegblinzeln konnte. Wir haben uns so gefreut das zu sehen.
Später haben wir Le Petit gesagt, wie toll er gespielt hat (er war eine Eule). Aber er dreht immer alles um und sagte, er hätte BLÖD gespielt. Und heute gehen sie mit der Gruppe auch NICHT auf den Bauernhof. Und wenn ich ihn nachher frage, war es bestimmt auch NICHT SCHÖN dort...