Mittwoch, 21. Januar 2015

Hin und her gerissen Teil II

Um diesem Januar gerecht zu werden, lege ich gleich noch Teil 2 der Hin und her gerissen Serie nach. Wenn beide Kinder weinen, kann ich ihnen einfach nicht gerecht werden. Erst gestern Nachmittag lief es wieder so. Beide saßen im Flur auf der Treppe, beide wohl etwas malad und eben erst aufgewacht nach einem Schläfchen im Anhänger. Sie heulten also, während ich sie auszog. Sie heulten lang, ausgiebig und laut. Jegliche Tröstungsversuche schlugen fehl. Kein Problem, dachte ich, dann legen wir uns zu dritt ins Schlafzimmer aufs Bett und kuscheln schön (hahaha). Ich schleppte also beide gleichzeitig die zwei Treppen ins Schlafzimmer hoch (als Mama braucht man Muckis). Wir legten uns aufs Bett. Ich bin ja groß genug (dachte ich), dass an jeder Seite einer kuscheln kann, und legte meine Arme um sie - großes Geschrei. Ich schuckelte und versuchte ein bisschen zu singen (hallo, hört mich jemand?), während Le Petit auf mich drauf krabbelte und dann weiter auf die Seite des Mädchens und versuchte sie zu verdrängen und platt zu machen. Ich schimpfte ein bisschen (da kann auch ich nicht mehr ruhig bleiben) und hob die Kleine auf die andere Seite. Sofort begann Le Petit wieder auf mich drauf zu krabbeln, um seine Schwester platt zu machen. Ich schimpfte wieder, versuchte zu streicheln und zu trösten (man merke: hin und her gerissen). Letzten Endes lief Le Petit heulend aus dem Schlafzimmer und rief nach Papi. Kaum war er draußen, hörte auch das Lieschen auf zu weinen und ich seufzte. Kann ich denn nicht beide trösten und mit beiden kuscheln?
Und warum passiert es eigentlich meinem Mann nie, dass er auf dem Boden hockt oder kniet und von beiden belagert wird und die sich derweil anknurren und hauen (alle beide!).
Da denkt man als Mutter man hat zwei Arme für beide Kinder und dann ist das doch nicht genug. Mit dieser Erkenntnis kann dann eigentlich auch ein drittes Kind her... ;-)
(Wie geht's denn den drei- oder vierfach Müttern so?)
Sicherlich müssen sie nur noch ein bisschen wachsen und dann ziehen sie aus können wir auch zu dritt kuscheln (oder nehmen gar den Papi noch mit dazu).

P.S.: Seit gestern Abend haben wir den perfekten Platz zum Versöhnen und Kuscheln. Der Schornsteifeger war da und hat Kamin und Schornstein abgenommen. Ein erstes Feuerchen wurde angezündet und wir saßen ganz beglückt (die Kinder schon im Schlafanzug) davor. Und später dann zu zweit mit Wein (und Bier) und Strickzeug, aaahhhhhhhh, das war herrlich!