Mittwoch, 16. Oktober 2013

Kindermund

Im letzten Post über Le Petit habe ich vergessen ein paar seiner Wortkreationen zu erwähnen. Das möchte ich unbedingt noch nachholen. Als erstes hat er ein Wort für sich und zwar "Änne", welches seinem eigentlichen Namen total unähnlich ist. Seine Großeltern bezeichnet er als "Mine und Pupa". Total niedlich ist es, wenn er sie ruft. Vor ein paar Wochen noch, rief er bei Wut und Ärger immer "Mille, mille, mille, mal". Das hat sich leider gegeben. Nur noch ganz selten sagt er "Pille, pille" so als Füll- und Spaßwörter. Dafür sagt er immer ganz lieb "tschüss" und "hallo" ("A-u") zu allen möglichen Leuten. In der Krippe verabschiedet er sich sogar mit der Hand.
Im Moment ärgert es ihn sehr, wenn ich ihn nicht verstehe. Er sagt ein Wort und ich rate, was es bedeuten könnte. Wenn ich nicht drauf komme, dann wird er sauer und sagt seine Variante noch einmal ganz, ganz deutlich. Nur leider hilft das auch nicht weiter. Armer Le Petit, ich kann verstehen, dass das nervt.
Er glaubt übrigens, dass er auch ein kleines Baby im Bauch hat und Papi auch! Das allerhäufigste Wort zur Zeit ist übrigens "auch". Ganz oft "Ich auch!", bzw. "Mami auch, Papi auch". Er fühlt sich irgendwie ganz oft benachteiligt. Hm, eine "super" Phase, um ein kleines Geschwisterchen zu bekommen.
Es ist wahnsinnig interessant, wie sich seine Sprache so entwickelt und ändert. Toll, dass wir das beobachten können.