Dienstag, 11. Juni 2013

Vorlesen

Am Wochenende habe ich entdeckt, dass man Le Petit jetzt vorlesen kann. Ich hatte es schon ein paar Mal probiert, aber es funktionierte nicht so richtig. Er war noch zu ungeduldig und wollte lieber weiterblättern. Also blieb es bei: "Muuh! Ja, eine Kuh und wo ist denn die Katze? Au! (zeigt) und siehst du den Hahn? Ihiii!" Das macht auch Spaß, aber Geschichten sind einfach interessanter. Am Wochenende habe ich Le Petit dann mal wieder ein bisschen vorgelesen und er hat interessiert zugehört. Ich denke, er hat es auch verstanden. Wie schön! Wir können in die Welt der Geschichten eintauchen!
Leider bin ich nicht so kreativ, dass ich mir zu jeder Seite im Bilderbuch eine Geschichte ausdenken kann. Außerdem werden die Geschichten ja eigentlich auf verschiedenen Seiten mit Bildern untermalt. Beim nächsten Bibliotheksbesuch muss ich also mal intensiv nach Geschichten für kleine Kinder suchen. Die schwedischen Max Bücher kennen wir schon. Ich suche allerdings Geschichten, die schon ein kleines bisschen länger sind. Gibt es da bestimmte Bücher, die ein absolutes Must-Have für einen fast Zweijährigen sind?

Ansonsten muss ich jetzt mal sagen, dass ganz viele Bilderbücher echt blöd sind. Ich hasse schon mal Titel wie 'Mein allererstes ...'. Muss es immer das erste Buch einer Kategorie sein? Und dann auch noch das allerallererste? Boah! Blöd! Dann haben wir letztens ein Buch mitgenommen, in dem eingekauft wird. Auf fast jeder Seite machen die Kinder irgendwelchen Blödsinn, lassen was fallen oder wollen Süßes. Das könnte man doch ganz anders gestalten. Die Familie geht einkaufen, wollen Gemüsesuppe kochen und müssen dazu das, das und das kaufen und danach gibt's von mir aus ein Eis. So ist es doch viel schöner. Oder sehe nur ich das so? Außerdem kommen die Väter in allen Büchern zu kurz! Ein wirklich sehr schönes Bilderbuch dagegen ist: Bist du meine Mama? Ein Küken, das auf dem Bauernhof schlüpft und seine Mama sucht, dabei auf Frosch, Hund, Katze, Schwein und Kuh stößt, bis es letztendlich die Mama findet und dann auch noch den Papa, der Hahn auf dem Misthaufen. Total süß gemacht! So, jetzt hat meine Schimpftirade wenigstens noch ein paar nette Sätze zum Schluss bekommen.

Im Übrigen war Le Petits erstes Wort (nach Mama und Papa) BUUUH! (Buch). :-)